BlueAcademy

 Management Know-how für Akteure    im Gesundheitswesen 

Die Anforderungen an Arztpraxen und Ärztenetze wachsen, immer wieder stellen sich auch betriebswirtschaftliche Fragen. Die Antworten erfordern Kenntnis von Möglichkeiten, Zusammenhängen, Rechten und Pflichten.

In den Seminaren der BlueAcademy lernen Ärzte mit Funktion als Verwaltungsrat oder Führungskraft von ausgewiesenen Experten das notwendige Know-how, um diesen Aufgaben nachzukommen. Sie lernen Instrumente und Methoden zu benutzen und vertiefen sie anhand von Praxisbeispielen. Das Seminar gibt ihnen was sie brauchen, um sich in Ihrer Verantwortung sicher zu fühlen.

 Seminar für Verwaltungsräte und Führungskräfte 

In zwei Modulen vermitteln wir gezieltes Know-How für Mediziner, welche als Verwaltungsräte oder Führungskräfte von KMUs im Schweizer Gesundheitswesen tätig sind, wie etwa Gruppenpraxen, Ärztenetze oder ähnliche Organisationen.

 Modul Finanzielle Führung für Mediziner 
 Modul Corporate Governance für als 
 Verwaltungsrat tätige Mediziner 

Buchen Sie die beiden Module separat oder profitieren Sie vom Rabatt beim Besuch beider Module. 

 Frühere Kursteilnehmer fanden die BlueAcademy sehr lohnenswert 
 «Sehr gut, sehr hilfreich. Viele Ärzte 
 wissen nicht, was auf Sie zukommt, wenn 
 Sie ein VR Mandat übernehmen. Dieser 
 Kurs hat mir geholfen, die 
 Verantwortlichkeiten und Risiken besser 
 einschätzen zu können.» 

Dr. med. Tobias Wettstein, Präsident Zürcher Gesundheitsnetz

Modul 
 Finanzielle Führung für als Führungskräfte oder Verwaltungsräte 
 tätige Mediziner 
  • Finanzielle Führung: Als Verwaltungsrat strategische Kennzahlen verstehen

  • Analyse und Interpretation: Bilanz und Erfolgsrechnung richtig lesen

  • Betriebswirtschaft für Nicht-Betriebswirte: BWL Fachbegriffe verständlich erklärt

 

Referent: Stephan Dirr 

Kosten: CHF 1250.-

Veranstaltungsort: Radisson Blu Hotel, Zurich Airport

Termine:

 Donnerstag, 7. Juni 2018  (9.00 - 17.30 Uhr)

Modul
 Corporate Governance für als Verwaltungsrat tätige Mediziner 
  • Corporate Governance: Einführung ins Board Management für Mediziner

  • Der Arzt als Verwaltungsrat: Rechte, Pflichten und Haftung des Verwaltungsrats

  • Gesetzliche Rahmenbedingungen: Anforderungen, Konstituierung und Organisation

  • Praxiserfahrung: VR-Arbeit im Gesundheitswesen

Referenten: Prof. Dr. Roland Müller; Dr. Walter Hürsch 

Kosten: CHF 1250.-

Veranstaltungsort: Radisson Blu Hotel, Zurich Airport

Termine:
 Donnerstag, 21. Juni 2018  (9.00 - 17.30 Uhr)

 
 
 
 
Weitere Informationen 

Enthaltene Leistungen 

Die Kosten verstehen sich exkl. MwSt. In den Kosten sind neben der Seminarteilnahme eine ausführliche Seminardokumentation sowie sämtliche Verpflegungskosten (Pausenerfrischungen, Mittagessen, Apéro) enthalten.

SIWF Akkreditierung 

BlueAcademy Module werden vom Schweizerischen Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung (SIWF) mit je 6 Credits anerkannt.

Anmeldebedingungen

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Die Anzahl Teilnehmer ist beschränkt. Die Mindestteilnehmerzahl liegt bei acht Teilnehmern. 

Annullationsbedingungen

Bei einer Abmeldung weniger als 30 Tage vor Beginn des ersten Seminartages werden 50% der Kosten verrechnet. Gerne akzeptieren wir einen Ersatzteilnehmer ohne zusätzliche Kosten. 

Unsere Referenten 

Stephan Dirr

Berät und coacht Unternehmen in den Bereichen Finanzen und Controlling. Er hat diverse Lehraufträge an Weiterbildungs-Institutionen (u.a. ZfU International Business School) und versteht es, auf pragmatische Art und Weise betriebswirtschaftliche Zusammenhänge aufzuzeigen. Zu seinem Erfahrungsschatz gehören auch Mandate für Geschäftsleitungen und Verwaltungsräte von Gruppenpraxen und Ärztenetzen.

Prof. iur. Roland Müller

Prof. iur. Roland Müller ist Titularprofessor für Privat- und Wirtschaftsrecht sowie Luftrecht an der Universität St. Gallen und Lehrbeauftragter für Arbeitsrecht an der Universität Bern. Zudem ist er Rechtsanwalt und Notar bei ME Advocat AG, Staad/SG, Seniorpartner für Compliance und Risk Management am HSG-Center for Corporate Governance sowie Herausgeber verschiedener Publikationen im Bereich Corporate Governance.

Dr. Walter Hürsch

Dr. Walter Hürsch ist CEO der BlueCare AG, zuvor war er drei Jahre im Verwaltungsrat des Unternehmens. Vorgängig war Dr. Walter Hürsch während 20 Jahren für die Zühlke Gruppe tätig.

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 Seminar für Ärzte und MPAs 

Helfen Sie sich und Ihrer Praxis, digitalisieren Sie sich. Dadurch können Sie die Arbeitsabläufe in der Praxis optimieren und den administrativen Aufwand senken. In diesem Modul begleiten wir Sie bei der Suche nach dem für Ihre Praxis geeigneten Digitalisierungs-Paket.

 
 Frühere Kursteilnehmer fanden die BlueAcademy sehr lohnenswert 
 «Es war mir wichtig, mein Amt als 
 Verwaltungsrätin gewissenhaft aus- 
 zuführen. Die BlueAcademy war genau 
​ das Richtige, um mich auf die neuen 
 Herausforderungen vorzubereiten.» 

Dr. med. Esther Hächler, Verwaltungsrätin und Stv. Geschäftsleiterin der HasliPraxis in Langenthal

Modul 
 Arztpraxis digitalisieren und modernisieren – 
 Für Ärzte und MPAs 
  • Die Prozesse in der Arztpraxis: Chancen, Einsparungspotentiale und Ziele für die eigene Praxis erkennen.

  • Wo greift die Digitalisierung in Abläufe ein? Wie die Geschäftsprozesse mit Software vereinfacht werden können.

  • Was brauche ich? Kennenlernen von Infrastruktur-Lösungen auf dem Markt, Auswahl der geeigneten Lösungen.

  • Veränderungen ganz konkret umsetzen: Wie Sie in Ihrer Praxis etwas bewegen und Veränderung bringen können. 

 

Referenten: Peter Amherd, Dr. med. Christian Peier  

Kosten: Auf Anfrage

Termin: Auf Anfrage

Veranstaltungsort: Schweizweit flexibel

Unsere Referenten 

Peter Amherd

Experte für Prozesse in Arztpraxen. Präsident des Verbands Schweizer Fachhäuser für  Medizinal-Informatik. Langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen, als Mitglied der Geschäftsleitung bei der Vitodata AG, dem führenden Anbieter von Praxissoftware. Heute unterstützt Peter Amherd als selbstständiger Berater Ärzte bei der Evaluation von Prozessen und in der Auswahl von Software, die sie optimal unterstützen. Es ist ihm ein Anliegen, Ärzte zu befähigen, sich fundiert für oder gegen das Digitalisieren der Prozesse zu entscheiden – und zu entscheiden, was selber bei einer Umstellung gemacht werden kann und was nicht.

Dr. med. Christian Peier 

Kennt die Abläufe in der Praxis aus der Perspektive des Arztes. Hat sich als Geschäftsleiter des Instituts für Praxisinformatik intensiv für die Digitalisierung in Arztpraxen eingesetzt. Zuvor hat er die Software Firma Amétiq mitgegründet und aufgebaut. Heute unterstützt er als selbstständiger Berater und Coach Praxen in Veränderungsprozessen.

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Erfahren Sie, ob die Seminare für Sie geeignet sind. Kontaktieren Sie uns.

 Oder rufen Sie uns an: 
 052 235 19 35 

Leiter Sales und Business Development

BlueCare AG Winterthur

E-Mail

Tel. 052 235 19 35 

Fax 052 235 19 20

Standort

Helpline für BlueConnect Kunden 0848 885 522

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