Das Hausarztzentrum am Stadtweg arbeitet mit BlueConnect

 Dateien ruck-zuck in der Krankengeschichte Ablegen, 

 dank der Schnittstelle zum vitomed-Modul DMS 

Die Aargauer Kleinstadt Rheinfelden, idyllisch am Rhein gelegen, ist die Heimat des Hausarztzentrums am Stadtweg. Fünf Ärzte und fünf medizinische Praxisassistentinnen arbeiten hier Hand in Hand. Sie bieten hausärztliche, orthopädische, gynäkologische Behandlungen und Beratung, ebenso wie HNO-ärztliche Untersuchungen, Tropenmedizinisches und vieles mehr. 

Schon lange setzte die Praxis auf die Software von vitodata mit der elektronischen Krankengeschichte, um die Praxisadministration im Griff zu halten. Daneben war bis 2017 das Faxgerät ein wichtiges Arbeitsinstrument für den Versand und Empfang von Überweisungen und Berichten an Behandlungspartner. Das bedeutete eine immense Papierflut.

Faxumstellung als Chance auf eine bessere Lösung

Als dann die Fax-Umstellung bevorstand, fürchtete die Praxis die Übertragungsschwierigkeiten, welche die neue Fax-over-IP-Technologie mit sich bringt. Damit kann es passieren, dass Faxdokumente unvollkommen dargestellt werden oder die Übertragung abbricht. Die Praxis ist aber für die Korrespondenz mit Spitälern und Spezialisten auf eine zuverlässige Lösung angewiesen, und sie entschied sich für BlueConnect.

«BlueConnect ist für uns MPAs eine wahnsinnige Arbeitserleichterung. Die Berichte zu verwalten, wird in dem Tool ganz einfach und übersichtlich», erzählt die Leitende medizinische Praxisassistentin Lea Grunder. Zudem können die Ärzte Überweisungen jetzt sehr einfach direkt selber versenden, viele papierlastige Arbeitsschritte konnten auf wenige Schritte am Computer reduziert werden. Auch der Austausch mit den Behandlungspartnern läuft reibungsloser. «Dank BlueConnect machen wir viel mehr Zuweisungen via E-Mail statt Fax, da viele Adressen bereits im integrierten Adressbuch gespeichert sind. Die einzelnen Spezialisten zu finden, ist einfacher. So landen die Berichte schneller am richtigen Ort.» Auch der Versand von Fax an die Apotheken geht aus BlueConnect problemlos, die Faxnummern sind hinterlegt.

 «Wir sparen eine Stunde Arbeit am Tag mit BlueConnect und der 
 Schnittstelle zum vitomed, bei einem sehr guten Preis-Leistungs- 
 Verhältnis.» 
Ruck-zuck ablegen dank der Schnittstelle zum vitomed-Modul DMS

Dr. med. Beat Rickenbacher, Praxisleiter und Lea Grunder, leitende MPA im Hausarztzentrum am Stadtweg in Rheinfelden, erklären im Interview den Nutzen der neuen Schnittstelle zwischen BlueConnect und dem vitomed-Modul DMS.

Über das Hausarztzentrum am Stadtweg

Adresse:

Anzahl Ärzte:

Anzahl MPAs:

Praxissoftware:

Nutzen BlueConnect:

Stadtweg 4,

4310 Rheinfelden

5

5

vitomed DMS mit eKG

seit September 2017

Als die neue Schnittstelle zwischen BlueConnect und dem vitomed-Modul DMS verfügbar war, war es für das Praxisteam klar, dass sie das nutzen würden. «Damit wir die Schnittstelle zum vitomed nutzen konnten, benötigten wir einfach das DMS-Programm von Vitodata. Die Implementierung der Schnittstelle hat Vitodata vorgenommen», so Dr. med. Beat Rickenbacher, Facharzt für Allgemeine innere Medizin und Praxisinhaber des Hausarztzentrums am Stadtweg. Sie sind von der Kombination der beiden Tools begeistert, sagt Lea Grunder: «Das Ablegen der Berichte geht mit den beiden Tools nun ruck-zuck. Als wir noch mit dem Fax arbeiteten, musste alles eingescannt, der richtige Patient gesucht und umbenannt werden, ein riesiger Papierberg. Bei 50 bis 70 Dokumenten, welche wir täglich empfangen, fällt das ins Gewicht.»

Auch Dr. med. Beat Rickenbacher findet die Kombination ideal: «BlueConnect mit der Schnittstelle zum vitomed-Modul DMS kann man eigentlich jeder Praxis empfehlen. Ich denke, in Gemeinschaftspraxen ab drei Ärzten bringt das System wohl die grösste Arbeitserleichterung. Wir sparen eine Stunde Arbeit am Tag mit BlueConnect und der Schnittstelle zum vitomed, bei einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.»

 «BlueConnect ist für uns MPAs eine wahnsinnige 
 Arbeitserleichterung. Die Berichte zu verwalten, wird in dem Tool 
 ganz einfach und übersichtlich.» 
Einfacher Einstieg und viel Nutzen

Die Einführung von BlueConnect und der Schnittstelle zu vitomed war keine grössere Sache für die Praxis. «BlueConnect ist einfach und übersichtlich aufgebaut, die Schnittstelle ist einfach zu bedienen», so Lea Grunder. «Umzudenken war am Anfang für alle etwas schwierig, aber das ist auch normal.» Da sich die Arbeit auch an anderen Ecken immer stärker auf den Computer verlagert, rüstete sich die Praxis noch mit weiteren Computern aus.

 Erfahren Sie mehr über BlueConnect, 

 senden Sie uns Ihre Angaben: 

 «Das Ablegen der Berichte geht mit BlueConnect und der 
 Schnittstelle zum vitomed-Modul DMS nun ruck-zuck.» 
BlueCare AG Winterthur

E-Mail

Tel. 052 235 19 35 

Fax 052 235 19 20

Standort

  • Facebook BlueCare
  • xing
  • LinkedIn - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Vimeo - Black Circle

© 2020 by BlueCare AG

Impressum

Datenschutzerklärung