Die Praxis Hausärzte Region Reiden nutzt BlueConnect

 Eine Gemeinschaftspraxis mit 7 Ärzten findet einen Weg 
 zu effizienten, papierlosen Praxisprozessen 

In der Praxis Hausärzte Region Reiden AG arbeiten 7 Ärzte und 15 MPAs. Auf der Suche nach einer Lösung für die Faxumstellung stiess die Praxis auf BlueConnect – und merkte in der 2-monatigen Testphase, dass die Weblösung auch das Papier in der Praxis reduziert und die administrativen Arbeiten erleichtert.
Eingehende Berichte schnell und einfach bearbeiten

Täglich erhält die Praxis Region Reiden 40 – 50 E-Mails, hauptsächlich Berichte von Spitälern oder Spezialisten. «Früher konnte immer nur eine Person im Outlook arbeiten. Deshalb war jeweils eine MPA verantwortlich für den Posteingang und das Verknüpfen der Berichte mit den Patienten in Winmed», erklärt Melanie Luternauer, die Praxisleiterin. Ein grosser Vorteil von BlueConnect sieht sie darin, dass mehrere Personen synchron damit arbeiten können. Dass die MPAs sich heute das Abarbeiten der E-Mails aufteilen können, mache es für sie leichter. «Auch Faxe müssen wir nicht mehr zum Fax rausnehmen und einscannen, sie kommen direkt ins BlueConnect», freut sich Melanie Luternauer und doppelt nach: «Wir sind nun viel schneller.»

 «Faxe müssen wir nicht mehr zum Fax rausnehmen und 
 einscannen, sie kommen direkt ins BlueConnect» 
Schluss mit überquellenden Fächli

In der Praxis hat jeder Arzt sein Fächli beim Empfang. Früher quollen diese über mit Papier, die Ärzte leerten sie täglich, unterschrieben die Überweisungen von Hand. Im Anschluss scannten die MPAs die Dokumente ein, versendeten sie und warfen das Papier weg. «Mit BlueConnect müssen die Ärzte zum Unterschreiben nur noch elektronisch ein Häkchen setzen und schon ist das Dokument visiert. Das macht es ihnen viel einfacher», berichtet die Praxisleiterin. Die meisten Dokumente finden die Ärzte deshalb jetzt in ihrer elektronischen Ablage in BlueConnect.

Melanie Luternauer ist MPA Praxisleiterin der Hausärzte Region Reiden AG. Im Gespräch erzählt sie, was sich für sie und Ihr Team durch BlueConnect verändert hat.

Über Praxis Hausärzte Region Reiden AG

Adresse:

Anzahl Ärzte:

Anzahl MPAs:

Praxissoftware:

Nutzen BlueConnect:

Walke B, 6260 Reiden

7

15

Winmed mit elektronischer KG

seit September 2017

Berichtversand in der Hausarztpraxis Region Reiden AG ohne BlueConnect:
Zwei Medienbrüche generieren Aufwand und erschweren die Übersichtlichkeit.

Berichtversand in der Hausarztpraxis Region Reiden AG mit BlueConnect:
Die Medienbrüche wurden eliminiert.

 «Mit BlueConnect müssen die Ärzte zum Unterschreiben nur 
 noch ein Häkchen setzen und schon ist das Dokument 
 elektronisch visiert. Das macht es ihnen viel einfacher.» 
Weniger Papier, mehr Übersicht

«Wir drucken nur noch wenig aus, es läuft fast alles über BlueConnect», berichtet Melanie Luternauer und ergänzt erfreut: «Es sieht alles aufgeräumter aus heute. Früher stresste das viele Papier in der Praxis» Ganz verschwunden sei auch das «Faxfächli» und die damit verbundene Aufgabe für eine MPA, jeden Morgen den Papierstapel an Überweisungen darin per Fax zu versenden. Faxe sendet die Praxis heute bequem elektronisch via BlueConnect.

 «Es sieht alles aufgeräumter aus dank BlueConnect. 
 Früher stresste das viele Papier in der Praxis.» 
Erledigte Aufgaben jederzeit nachvollziehbar

Melanie Luternauer freut sich auch über die gewonnene Nachvollziehbarkeit der Versände: «Ruft uns eine Praxis an, sie habe ein Fax nicht erhalten, können wir in BlueConnect beim Patienten nachschauen und sehen sofort, wer ein Dokument wann versendet hat. Bei Bedarf können wir es auch gleich erneut versenden.»

Nach zwei Wochen etabliert

Für Melanie Luternauer sei es nicht schwierig gewesen, BlueConnect zu lernen. Die Ärzte ihrer Praxis unterstützte sie tatkräftig in der Umstellungsphase auf die Arbeit mit BlueConnect, indem sie ihnen bei Fragen stets zur Verfügung stand. Die Fragen verstummten jedoch bereits nach zwei Wochen.

 Erfahren Sie mehr über BlueConnect, 

 senden Sie uns Ihre Angaben: 

BlueCare AG Winterthur

E-Mail

Tel. 052 235 19 35 

Fax 052 235 19 20

Standort

Helpline für BlueConnect Kunden 0848 885 522

  • Facebook BlueCare
  • xing
  • LinkedIn - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Vimeo - Black Circle