Neue Verantwortung als Geschäftsleiterin und Verwaltungsrätin - 

 Dr. med. Esther Hächler packt die Herausforderung an 

Erfahrungsbericht zum VR Seminar der BlueAcademy
Esther Hächler ist stellvertretende Geschäftsleiterin und Verwaltungsrätin der HasliPraxis, einer Gemeinschaftspraxis mit drei Ärztinnen und zwei Ärzten in Langenthal BE. Im Oktober wird sie die Geschäftsleitung übernehmen. Im Interview erzählt die Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin, wie die BlueAcademy ihr geholfen hat, ihre Aufgaben mit mehr Leichtigkeit und Professionalität anzugehen.
Wie ist die Leitung der HasliPraxis organisiert und welche Herausforderungen ergeben sich daraus?

Die Haslipraxis ist eine Aktiengesellschaft. Ende letzten Jahres hat unser bisherige Hauptaktionär seine Aktien abgegeben, so dass die Praxis jetzt einen komplett neuen Verwaltungsrat hat. Wir befinden uns mitten in der Umstrukturierung und sind daran, einen neuen Aktionärsbindungsvertrag und ein neues Organisationsreglement zu erarbeiten. Neben dem Praxisalltag ist das eine echte Herausforderung.

Warum haben Sie sich entschieden, die Verwaltungsratsseminare der BlueAcademy zu besuchen?

Der gesamte Verwaltungsrat der HasliPraxis wurde neu besetzt – allesamt sind es Ärztinnen und Ärzte, welche zum ersten Mal ein Verwaltungsratsamt innehaben. Ich selber bin seit gut einem Jahr stellvertretende Geschäftsleiterin der HasliPraxis und konnte während dieser Zeit viele spannende Erfahrungen sammeln. Jedoch hatte ich grossen Respekt davor, die Geschäftsleitung zu übernehmen und wollte mein Amt als Verwaltungsrätin gewissenhaft ausführen können. Die BlueAcademy war genau das Richtige, um mich auf die neuen Herausforderungen vorzubereiten.

 «Es war mir wichtig, mein Amt als 
 Verwaltungsrätin gewissenhaft aus- 
 zuführen. Die BlueAcademy war genau 
das Richtige, um mich auf die neuen 
 Herausforderungen vorzubereiten.» 

Dr. med. Esther Hächler,

Verwaltungsrätin und Stv. Geschäftsleiterin der HasliPraxis

Wie hat Ihnen die BlueAcademy geholfen für Ihre Aufgaben als Geschäftsleiterin und Verwaltungsrätin?

Mir ist bewusst geworden, welch grosse Verantwortung ich als Verwaltungsrätin trage. Die vielen anschaulichen Praxisbeispiele haben mir gezeigt, was das für mich und mein Handeln in meinem Mandat bedeutet. Auch verstehe ich jetzt die Aufgabenteilung zwischen Geschäftsleitung und Verwaltungsrat besser. Dies wird mir helfen, meine beiden Rollen als Geschäftsleiterin und Verwaltungsrätin zu trennen. Ich bin zuversichtlich, vieles von dem Gelernten für meine zukünftigen Tätigkeiten anwenden zu können.

 «In der BlueAcademy habe ich 
 gelernt, was die grosse Verantwortung 
 als Verwaltungsrätin für mich und 
 mein Handeln bedeutet.» 
Wie haben Sie die Seminare der BlueAcademy erlebt?

Das Verwaltungsratsseminar war tadellos organisiert. Die anspruchsvolle Theorie löste bei mir Respekt aus vor der Verantwortung, wurde aber erleichtert durch zahlreiche praktische Beispiele. Sehr spannend war auch der Austausch mit den anderen Teilnehmern: In den Pausengesprächen realisierte ich, dass das Thema für viele von ihnen ebenfalls Neuland war. Ich bin froh, dass wir in den VR-Seminaren eine umfangreiche Dokumentation aller Informationen erhalten haben. So kann ich den umfassenden Ordner immer wieder als Nachschlagemöglichkeit nutzen.

 «Die anspruchsvolle Theorie 
 wurde erleichtert durch die 
 anschaulichen Praxisbeispiele.» 

Dr. med. Esther Hächler,

wird bald Geschäftsleiterin der HasliPraxis

BlueCare AG Winterthur

E-Mail

Tel. 052 235 19 35 

Fax 052 235 19 20

Standort

Helpline für BlueConnect Kunden 0848 885 522

  • Facebook BlueCare
  • xing
  • LinkedIn - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Vimeo - Black Circle