Stellen Sie Ihren Patienten medizinische 

 Dokumente datenschutzkonform, einfach 

 und schnell zur Verfügung 

Medical Safe ist nutzbar unter der Voraussetzung, dass der Patient die SecureSafe-App von DSwiss installiert
hat und die Praxis BlueConnect nutzt. Wir empfehlen, dass Sie sich als MPA das App selber herunterladen, sich in BlueConnect als Patient erfassen und den Prozess einmal selber durchspielen.

Wie nutze ich den Medical Safe?

Schnell, einfach und bequem per Fernwartung
Gerne können Sie von einer individuellen Schulung per Fernwartung profitieren. Am vereinbarten Schulungstermin wird ein/e Supporter/in Sie anrufen, sich auf Ihren Bildschirm verbinden, die entsprechenden Schritte direkt in BlueConnect erklären und gemeinsam mit Ihnen besprechen. 

Persönlich bei Ihnen vor Ort
Der persönliche Kontakt liegt uns am Herzen. Mit Freude zeigen wir Ihnen und Ihrem Team vor Ort in der Praxis, wie Sie den Medical Safe nutzen können. 
Dieser Service ist kostenpflichtig. Für mehr Informationen können Sie uns gerne unverbindlich per Telefon kontaktieren. 

Selbstständig ans Ziel mit der Online-Anleitung
Sie möchten den Medical Safe selbst kennenlernen und machen sich lieber autonom mit der neuen Funktion vertraut? Anhand von einfachen Text- und Videoanleitungen führen wir Sie Schritt für Schritt durch den Medical Safe. 

Anleitungen: (anklicken)

Hilfsmittel zum Medical Safe

Thekensteller bestellen
Flyer nachbestellen

 Wie installiere ich die SecureSafe-App? 

 
  1. SecureSafe-App im App-Store aufrufen.

  2. SecureSafe-App installieren.

 Wie erstelle ich mein SecureSafe-Konto? 

 
  1. SecureSafe-App öffnen.

  2. Benutzername, Passwort und E-Mail-Adresse eintragen und Allgemeine Geschäftsbedingungen bestätigen.

  3. "Konto erstellen" antippen.

  4. SecureSafe-App Schritt für Schritt konfigurieren.

  5. "App jetzt verwenden" antippen.
     

Wichtig: Laden Sie den Wiederherstellungscode herunter. Alle Informationen zum Wiederherstellungscode finden Sie auf der
SecureSafe-Website.

 Wie kopple ich den Medical Safe meines Patienten in BlueConnect?

 

Vergewissern Sie sich, dass der Patient die SecureSafe-App auf dem Smartphone installiert hat.
 

  1. Detailansicht des Patienten in BlueConnect aufrufen.

    Wichtig:
    Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie den richtigen Patienten aufgerufen haben. So stellen Sie sicher, dass BlueConnect mit dem persönlichen Medical Safe des richtigen Patienten verbunden wird.
     

  2. Medical Safe-Symbol anklicken. 

Der QR-Code für den Patienten wird in einem Dialogfenster angezeigt. 

Fordern Sie den Patienten nun auf, den QR-Code über den Scanner der SecureSafe-App zu scannen:

  1. SecureSafe-App öffnen und einloggen.

  2. In der Navigation «Dateien» antippen.

  3. Oranger «Plus-Button» antippen.

  4. «Medical Safe hinzufügen» antippen.

  5. QR-Code scannen.

  6. Oranger "Weiter-Button" antippen.

  7. Mobile Nummer eingeben.

  8. Oranger "Weiter-Button" antippen.

  9. Oranger Button "Safe hinzufügen" antippen.

  1. Schliessen Sie in BlueConnect das Dialogfenster durch Klick auf den OK-Button.

  2. Der Medical Safe des Patienten wird nun mit BlueConnect verbunden. Das kann einige Sekunden in Anspruch nehmen.
    Die Koppelung ist erfolgreich, wenn das Medical Safe-Symbol in BlueConnect grün umrahmt wird. 

 Wie sehe ich Dokumente in meinem Medical Safe ein? 

 
  1. SecureSafe-App öffnen und einloggen.

  2. Medical Safe öffnen.

  3. Ordner des behandelnden Arztes antippen.

  4. Dokument antippen.

Ich versende ein Dokument aus BlueConnect. Wie lege ich dem
Patienten die Kopie des Dokumentes im Medical Safe ab?

 
  1. Das zu versendende Dokument ist in BlueConnect geöffnet und zum Versand bereit.
     

  2. Falls nicht schon in den Standard-Einstellungen vor-eingestellt, klicken Sie jetzt auf «Patientenkopie» unterhalb des Patientennamens, um die Funktion zu aktivieren.
     

  3. Klicken Sie auf den Button «Senden».
    Das Dialogfenster «Patientenkopie» öffnet sich automatisch.
     

  4. Selektieren oder deselektieren Sie die Dokumente, die Sie dem Patienten als Kopie im Medical Safe ablegen möchten, in dem Sie auf das entsprechende Symbol unter dem Dokument klicken.
     

  5. Klicken Sie auf «Bestätigen», um die Selektion der Dokumente und den Versand abzuschliessen.
     

Ich empfange ein Dokument in BlueConnect. Wie lege ich dem
Patienten die Kopie des Dokumentes im Medical Safe ab?

 
  1. Das empfangene Dokument ist in BlueConnect geöffnet.
     

  2. Falls nicht schon in den Standard-Einstellungen vor-eingestellt, klicken Sie jetzt auf «Patientenkopie» unterhalb des Patientennamens, um die Funktion zu aktivieren.
     

  3. Klicken Sie auf den Button «Senden».
    Das Dialogfenster «Patientenkopie» öffnet sich automatisch.
     

  4. Selektieren oder deselektieren Sie die Dokumente, die Sie dem Patienten als Kopie im Medical Safe ablegen möchten, in dem Sie auf das entsprechende Symbol unter dem Dokument klicken.
     

  5. Klicken Sie auf «Bestätigen», um die Selektion der Dokumente abzuschliessen.
     

Wie stelle ich dem Patienten die Kopie eines Dokumentes aus der
BlueConnect-Dokumentenablage zu?

 
  1. Rufen Sie die Detailansicht des Patienten
    in BlueConnect auf.

     

  2. Selektieren Sie die Dokumente, die Sie dem Patienten als Kopie im Medical Safe ablegen möchten, in dem Sie auf das entsprechende Symbol unter dem Dokument klicken.
     

  3. Klicken Sie im Dialogfenster auf «Teilen».

 

Wie sicher ist mein persönlicher Medical Safe und wer kann darauf zugreifen?


Die Datenhoheit im Medical Safe liegt einzig und allein beim Patienten. Nur er selbst kann auf die Inhalte in seinem persönlichen Medical Safe zugreifen. Der Medical Safe erfüllt bankenkonforme Sicherheitsstandards. Sämtliche Daten werden ausschliesslich in der Schweiz gespeichert - dreifach abgesichert und in zwei zertifizierten Datenzentren bestens geschützt. Klicken Sie hier um mehr zur Sicherheit des Medical Safe zu erfahren.




Kann ich Dokumente aus dem Medical Safe weiterleiten?


Ja! Ihre Gesundheitsdokumente können Sie jederzeit aus dem Medical Safe an weitere Empfänger weiterleiten, auch wenn diese über kein SecureSafe-Konto verfügen. Klicken Sie hier für weitere Informationen zum Versenden von Dokumenten aus dem Medical Safe.




Kann ich die Inhalte meines Medical Safe vererben?


Ja! Der SecureSafe bietet eine spezielle Funktion an: Die Datenvererbung. Die Familie hat dadurch etwa die Möglichkeit, Profile von sozialen Netzwerken zu entfernen oder andere Konten zu deaktivieren. Zudem können dadurch zum Beispiel Gesundheitsdokumente übergeben werden. Lesen Sie dazu hier mehr.




Passwort und Wiederherstellungscode: Was muss ich dazu wissen?


Die Zero-Knowledge-Policy garantiert SecureSafe-Kunden den bestmöglichen Privatsphärenschutz. Die Verschlüsselungs-Architektur von SecureSafe verunmöglicht damit auch jegliche Konto-Zugriffe durch Mitarbeiter inkl. Programmierer. Dieser Sicherheitsaspekt hat zur Folge, dass keine Passwörter zurückgesetzt werden können, weil diese auf keinem Server gespeichert sind. Wenn Sie Ihr SecureSafe-Passwort also vergessen, kann einzig das komplette Konto gelöscht werden. Schützen Sie Ihren SecureSafe deshalb mit dem 36-stelligen Wiederherstellungscode. Alle Informationen dazu finden Sie hier.




Kann ich von verschiedenen Geräten auf den Medical Safe zugreifen?


Ja! Installieren Sie die SecureSafe-App auf diversen Geräten. Der Zugriff erfolgt über Ihre Login-Daten. So können Sie jederzeit und von jedem Gerät auf Ihre persönlichen Gesundheitsdokumente zugreifen.




Kann ich meinen persönlichen Medical Safe löschen?


Das Löschen des Medical Safes kann über nachfolgendes Formular in Auftrag gegeben werden: https://www.securesafe.com/de/support-team-kontaktieren

Hinweis: Wählen Sie bei Abonnementstyp: SecureSafe für Unternehmen




Mein Arzt soll keine weiteren Dokumente mehr in meinen persönlichen Medical Safe einliefern. Was muss ich tun?


Nehmen Sie mit Ihrer Praxis Kontakt auf und bitten Sie sie, Ihren persönlichen Medical Safe zu entkoppeln. Dies ist in wenigen Klicks erledigt und verhindert mit sofortiger Wirkung das Einliefern von weiteren Gesundheitsdokumenten in Ihren Medical Safe.




Ich möchte, dass mein neuer Arzt die Gesundheitsdokumente in meinen persönlichen Medical Safe einliefert. Was muss ich tun?


  • Sprechen Sie den Arzt auf den Medical Safe an.
  • Fordern Sie Ihren Arzt auf, das Praxis-Produkt BlueConnect der BlueCare AG zu installieren.
  • Nach erfolgreicher Verbindung der beiden Systeme BlueConnect und Medical Safe kann Ihnen die Praxis umgehend die Gesundheitsdokumente in Ihren persönlichen Medical Safe einliefern.




Ich habe mein Mobiltelefon verloren. Was kann ich tun?


Sie müssen Ihr Konto mithilfe Ihres Wiederherstellungscodes zurücksetzen. Klicken Sie hier zur Schritt für Schritt Anleitung.




Ich erhalte keine SMS auf mein Mobiltelefon. Was kann ich tun?


Wenn Sie keine SMS erhalten, so kann dies mehrere Ursachen haben. Klicken Sie hier, um zu erfahren, wie Sie das Problem beheben können.




Wie kann ich die 2-Faktor-Authentifizierung aktivieren?


Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine Sicherheitsprozedur, bei der ein Anwender zwei unterschiedliche Merkmale bereitstellt, um sich zu identifizieren. Klicken Sie hier zur Aktivierung der 2-Faktor-Authentifizierung Ihres persönlichen Medical Safe.




Ich habe meinen Benutzernamen vergessen. Was kann ich tun?


Folgen Sie diesem Link und erfahren Sie, wie Sie vorgehen, wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben.





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Tel. 052 235 19 35 

Fax 052 235 19 20

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