Stellen Sie Ihren Patienten medizinische 

 Dokumente datenschutzkonform, einfach 

 und schnell zur Verfügung 

Medical Safe ist nutzbar unter der Voraussetzung, dass der Patient die SecureSafe-App von DSwiss installiert
hat und die Praxis BlueConnect nutzt. Wir empfehlen, dass Sie sich als MPA das App selber herunterladen, sich in BlueConnect als Patient erfassen und den Prozess einmal selber durchspielen.

Wie nutze ich den Medical Safe?

Schnell, einfach und bequem per Fernwartung
Gerne können Sie von einer individuellen Schulung per Fernwartung profitieren. Am vereinbarten Schulungstermin wird ein/e Supporter/in Sie anrufen, sich auf Ihren Bildschirm verbinden, die entsprechenden Schritte direkt in BlueConnect erklären und gemeinsam mit Ihnen besprechen. 

Persönlich bei Ihnen vor Ort
Der persönliche Kontakt liegt uns am Herzen. Mit Freude zeigen wir Ihnen und Ihrem Team vor Ort in der Praxis, wie Sie den Medical Safe nutzen können. 
Dieser Service ist kostenpflichtig. Für mehr Informationen können Sie uns gerne unverbindlich per Telefon kontaktieren. 

Selbstständig ans Ziel mit der Online-Anleitung
Sie möchten den Medical Safe selbst kennenlernen und machen sich lieber autonom mit der neuen Funktion vertraut? Anhand von einfachen Text- und Videoanleitungen führen wir Sie Schritt für Schritt durch den Medical Safe. 

Anleitungen: (anklicken)

Hilfsmittel zum Medical Safe

Thekensteller bestellen
Flyer nachbestellen

 Wie installiere ich die SecureSafe-App? 

 
  1. SecureSafe-App im App-Store aufrufen.

  2. SecureSafe-App installieren.

 Wie erstelle ich mein SecureSafe-Konto? 

 
  1. SecureSafe-App öffnen.

  2. Benutzername, Passwort und E-Mail-Adresse eintragen und Allgemeine Geschäftsbedingungen bestätigen.

  3. "Konto erstellen" antippen.

  4. SecureSafe-App Schritt für Schritt konfigurieren.

  5. "App jetzt verwenden" antippen.
     

Wichtig: Laden Sie den Wiederherstellungscode herunter. Alle Informationen zum Wiederherstellungscode finden Sie auf der
SecureSafe-Website.

 Wie kopple ich den Medical Safe meines Patienten in BlueConnect?

 

Vergewissern Sie sich, dass der Patient die SecureSafe-App auf dem Smartphone installiert hat.
 

  1. Detailansicht des Patienten in BlueConnect aufrufen.

    Wichtig:
    Bitte vergewissern Sie sich, dass Sie den richtigen Patienten aufgerufen haben. So stellen Sie sicher, dass BlueConnect mit dem persönlichen Medical Safe des richtigen Patienten verbunden wird.
     

  2. Medical Safe-Symbol anklicken. 

Der QR-Code für den Patienten wird in einem Dialogfenster angezeigt. 

Fordern Sie den Patienten nun auf, den QR-Code über den Scanner der SecureSafe-App zu scannen:

  1. SecureSafe-App öffnen und einloggen.

  2. In der Navigation «Dateien» antippen.

  3. Oranger «Plus-Button» antippen.

  4. «Medical Safe hinzufügen» antippen.

  5. QR-Code scannen.

  6. Oranger "Weiter-Button" antippen.

  7. Mobile Nummer eingeben.

  8. Oranger "Weiter-Button" antippen.

  9. Oranger Button "Safe hinzufügen" antippen.

  1. Schliessen Sie in BlueConnect das Dialogfenster durch Klick auf den OK-Button.

  2. Der Medical Safe des Patienten wird nun mit BlueConnect verbunden. Das kann einige Sekunden in Anspruch nehmen.
    Die Koppelung ist erfolgreich, wenn das Medical Safe-Symbol in BlueConnect grün umrahmt wird. 

 Wie sehe ich Dokumente in meinem Medical Safe ein? 

 
  1. SecureSafe-App öffnen und einloggen.

  2. Medical Safe öffnen.

  3. Ordner des behandelnden Arztes antippen.

  4. Dokument antippen.

Ich versende ein Dokument aus BlueConnect. Wie lege ich dem
Patienten die Kopie des Dokumentes im Medical Safe ab?

 
  1. Das zu versendende Dokument ist in BlueConnect geöffnet und zum Versand bereit.
     

  2. Falls nicht schon in den Standard-Einstellungen vor-eingestellt, klicken Sie jetzt auf «Patientenkopie» unterhalb des Patientennamens, um die Funktion zu aktivieren.
     

  3. Klicken Sie auf den Button «Senden».
    Das Dialogfenster «Patientenkopie» öffnet sich automatisch.
     

  4. Selektieren oder deselektieren Sie die Dokumente, die Sie dem Patienten als Kopie im Medical Safe ablegen möchten, in dem Sie auf das entsprechende Symbol unter dem Dokument klicken.
     

  5. Klicken Sie auf «Bestätigen», um die Selektion der Dokumente und den Versand abzuschliessen.
     

Ich empfange ein Dokument in BlueConnect. Wie lege ich dem
Patienten die Kopie des Dokumentes im Medical Safe ab?

 
  1. Das empfangene Dokument ist in BlueConnect geöffnet.
     

  2. Falls nicht schon in den Standard-Einstellungen vor-eingestellt, klicken Sie jetzt auf «Patientenkopie» unterhalb des Patientennamens, um die Funktion zu aktivieren.
     

  3. Klicken Sie auf den Button «Senden».
    Das Dialogfenster «Patientenkopie» öffnet sich automatisch.
     

  4. Selektieren oder deselektieren Sie die Dokumente, die Sie dem Patienten als Kopie im Medical Safe ablegen möchten, in dem Sie auf das entsprechende Symbol unter dem Dokument klicken.
     

  5. Klicken Sie auf «Bestätigen», um die Selektion der Dokumente abzuschliessen.
     

Wie stelle ich dem Patienten die Kopie eines Dokumentes aus der
BlueConnect-Dokumentenablage zu?

 
  1. Rufen Sie die Detailansicht des Patienten
    in BlueConnect auf.

     

  2. Selektieren Sie die Dokumente, die Sie dem Patienten als Kopie im Medical Safe ablegen möchten, in dem Sie auf das entsprechende Symbol unter dem Dokument klicken.
     

  3. Klicken Sie im Dialogfenster auf «Teilen».

 

Wichtige Fragen und Antworten

BlueCare AG Winterthur

E-Mail

Tel. 052 235 19 35 

Fax 052 235 19 20

Standort

Helpline für BlueConnect Kunden 0848 885 522

  • Facebook BlueCare
  • xing
  • LinkedIn - Black Circle
  • YouTube - Black Circle
  • Vimeo - Black Circle