Umsetzungspartner Insign beschreibt BlueConnect aus technischer Sicht

Elektronischer Austausch von medizinischen Informationen: Individuallösung, realisiert mit dem Play Framework und Akka Clustering

Ziele des Projekts

Die BlueCare AG bietet innovative eHealth-Lösungen für mehr Effizienz und Vernetzung im Schweizer Gesundheitswesen. Gemeinsam mit Partnern gestaltet BlueCare die integrierte Gesundheitsversorgung von morgen.

Administrative Arbeiten in Arztpraxen sind bis heute geprägt von viel Papier und veralteten Kommunikationsformen, wie beispielsweise dem Fax. Der tägliche administrative Aufwand für Ärzte und medizinische Praxisassistentinnen ist daher erheblich. Die BlueCare AG hat diesen Sachverhalt schon länger erkannt und konzipierte daher zusammen mit Pilot-Praxen eine IT-Lösung, die diese Aufwände deutlich verringert, indem die eingehende Kommunikation gebündelt wird und Vorgänge, die heute manuell erfolgen, möglichst weitgehend automatisiert werden. Ziel ist ein Gewinn an Effizienz und Qualität für Arztpraxen. Die IT-Lösung ist unter dem Namen BlueConnect auf dem Markt.

Herausforderungen

Eine IT-Lösung wie BlueConnectumzusetzen, ist in vielerlei Hinsicht eine Herausforderung. Ohne die gewohnten Abläufe in einer Arztpraxis auf den Kopf zu stellen, soll sich die Lösung nahtlos in die bisherigen Prozesse eingliedern und administrative Aufgaben übernehmen, die vorher in der Regel von Praxisassistentinnen erledigt wurden. Eine Praxis soll sich autonom für diese innovative Lösungentscheiden können, ohne dass Partnerunternehmen ihre Kommunikation oder Software anpassen müssen. Überweisungen von Patienten sollen beispielsweise weiterhin per Fax oder E-Mail entgegen genommen werden können, mit dem wesentlichen Unterschied, dass die Verarbeitung solcher Überweisungen vollau