Neue BlueConnect Version

25.4.2019

Liebe BlueConnect Nutzer

 

Heute zwischen 21:00 und 22:00 Uhr wird eine neue Version von BlueConnect eingespielt.
 

Folgende neuen Funktionen stehen Ihnen zur Verfügung:

 

  1. HMG konforme Unterschrift auf Rezepten

  2. Massnahmen zur Verbesserung der Antwortzeiten

 

Die neue Version steht Ihnen ab Donnerstag 25.04.2019 22:00 Uhr zur Verfügung.

 

Lesen Sie hier, welche Optimierungen diese Version beinhaltet.

 

1. 1.    HMG konforme Unterschrift auf Rezepten

 

Gemäss den Vorgaben des neuen Heilmittelgesetzes (HMG) gilt es, bei der elektronischen Visierung von Rezepten bestimmte Vorgaben zu beachten. So muss unter anderem technisch sichergestellt werden, dass das Dokument auf dem Weg zum Empfänger nicht verändert werden kann. Dies löst man, indem man das entsprechende Dokument mit einem Zertifikat versieht (technische Bezeichnung: geregeltes elektronisches Siegel).

 

Mit der neuen BlueConenct Version sind alle Voraussetzungen geschaffen, um Transaktionen heilmittelgesetzeskonform zu vollziehen.

 

Falls Sich ein Empfänger bei Ihnen meldet, der ein HMG konformes Siegel fordert, bitten wir Sie, sich mit uns telefonisch unter der Nummer  0848 88 55 22 in Verbindung zu setzen.

 

2. 2.    Massnahmen zur Verbesserung der Antwortzeiten

 

Mit der steigenden Nutzung von BlueConnect kann es dazu kommen, dass sich die Antwortzeiten des Systems erhöhen. Mit dem neuen Release werden zwei Massnahmen umgesetzt, die die Antwortzeiten reduzieren werden.

 

Zum einen wird die Infrastruktur, auf welcher Ihre Daten gespeichert sind, modernisiert (bisher: HDD, neu: SSD).

 

Ebenfalls wurden Abfragen, die bei der Nutzung des Systems auf die Daten abgesetzt werden, so optimiert, dass diese weniger Zeit in Anspruch nehmen.

 

Die Optimierung der Antwortzeiten ist eine Aufgabe, an der wir stetig arbeiten. Bitte teilen Sie uns mit, falls die Nutzung von BlueConnect bei Ihnen in der Praxis träge ist. Hinweis: die Antwortzeiten hängen nicht ausschliesslich von der Leistungsfähigkeit von BlueConnect ab. Ihre Internetverbindung als und auch der HIN Client können dazu beitragen, dass sich die Übertragung der Daten verzögert.

 

 

Haben Sie Fragen?

 

Unser Supportteam steht Ihnen gerne zur Verfügung unter help.blueconnect@bluecare.ch oder telefonisch unter 0848 88 55 22.

 

Freundliche Grüsse

Ihr BlueConnect Team

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